QFlow 500 Perfusion Probe

QFlow 500 Perfusion Probe

QFlow 500 Perfusion Probe


Informationen für medizinisches Fachpersonal

Dient der sicheren und funktionalen Fixierung von bis zu 4 Messkathetern.

Artemis Device
Pumpe MAX

QFlow 500 Perfusion Probe

  • Die minimalinvasive QFlow 500™ Perfusionssonde misst die Gewebedurchblutung in dem kugelförmigen Volumen, das die distale Spitze der Sonde umgibt. Die biegsame Sonde mit einem Durchmesser von ca. 1 mm kann in jedes Weichgewebe an der Stelle eingeführt werden, an der eine quantitative Bestimmung der Perfusion gewünscht wird.

Beschreibung des Geräts

  • Das QFlow 500 Perfusionsüberwachungssystem besteht aus dem Bowman Perfusion Monitor® (BPM), einer Nabelschnur und einer minimalinvasiven QFlow 500™ Perfusionssonde. Der BPM liefert eine kontinuierliche Echtzeit-Perfusion in absoluten physiologischen Einheiten (ml/100g-min). Der BPM ist die einzige Technologie, die kontinuierliche, quantitative Perfusionsmessungen am Patientenbett ermöglicht. 
  • Perfusion (CBF) wird in absoluten physiologischen Einheiten von ml Blut pro 100 g Gewebe pro Minute gemessen.
  • Absolute CBF-Werte ermöglichen die Bestimmung von Funktionsschwellen


Neurosurgeon/Neurologist/Neurointensivist-Neuro ICU

SAH

SAH-Patienten haben ein hohes Risiko, einen Vasospasmus zu entwickeln CBF unter 15 ml/100g-min wird von vielen als klinischer Vasospasmus angesehen 

ICU-Feature

  • Warnt den Arzt bei komatösen Patienten vor dem Auftreten von Vasospasmen
  • Zeigt die Wiederherstellung des Blutflusses nach der Therapie
  • Zeigt in Echtzeit die Wechselwirkung von Medikamenten und Zusatztherapie auf den CBF

Vorteil

  • Ermöglicht frühzeitiges Eingreifen, bevor bleibende Schäden entstehen
  • Liefert Hinweise darauf, wann eine globale Perfusionsbildgebung erforderlich sein könnte
  • Ermöglicht die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie
  • Reduziert den Entscheidungsaufwand für Kliniker

TBI

Bei den TBI-Patienten besteht ein hohes Risiko, eine durch Schwellungen verursachte Ischämie zu entwickeln

Die Aufrechterhaltung eines angemessenen CBF-Niveaus ist von zentraler Bedeutung für die Vermeidung von Sekundärschäden


ICU-Feature

  • Ermöglicht die Steuerung der Patiententherapie zur CBF über dem Schwellenwert zu halten
  • Warnt den Arzt vor dem Beginn einer durch Schwellung verursachten Ischämie
  • Zeigt die Wiederherstellung des Flusses nach der Therapie
  • Zeigt in Echtzeit die Interaktion von Medikamenten und anderen Therapien auf den CBF

Vorteile

  • Ermöglicht frühzeitiges Eingreifen vor Sekundärschäden
  • Ermöglicht Einblicke in das Management von ABP zur Vermeidung unnötig hohen therapeutischen Bluthochdruck und blutdruckbedingten zusätzliche Blutungen
  • Ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie
  • Reduziert den Entscheidungsaufwand für den Arzt

Integration der absoluten CBF-Werte mit anderen hirnphysiologischen Daten:

Multimodale Überwachung

Beeinträchtigte Autoregulation

  • CBF und ICP (CPP) ermöglichen die Bestimmung von gestörter Autoregulation
  • Hirnverletzte Patienten mit gestörter Autoregulation haben schlechtere Ergebnisse

Zerebraler Gefäßwiderstand (CVR)

  • CBF und ICP (CPP) ermöglichen die Bestimmung des zerebralen Gefäßwiderstands
  • CVR = CPP/CBF; CVR kann nachweislich einen Vasospasmus
    1 bis 5 Tage vor dessen Auftreten vorhersagen
Artikel-Nr. Beschreibung
H00001600 QFlow 500 Perfusion Probe

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